Yahoo! Schlagzeilen Schlagzeilen - Yahoo! - Hilfe - Personalisieren
AP

5 Bestseller für nur je 2 DM!

Yahoo! Schlagzeilen
  zurück zu Politik 
 
 zu Mein Yahoo! hinzufügen
Titel Kurzberichte Wirtschaft Politik High-Tech Sport Wissenschaft Unterhaltung Lifestyle Vermischtes Schweiz Top Themen
 

Dienstag 25. September 2001, 16:39 Uhr

 Top Themen
Politik der USA
Putin sichert Bush Solidarität zu (dpa)
Rede im Bundestag: Putin sichert Bush Solidarität zu (dpa)
Terrorangriffe in New York und Washington
Vermögenswerte von Taliban und Bin Laden in Frankreich eingefroren (dpa)
Fluglinien prüfen EU-Beschwerde gegen Versicherer (Reuters)
 
weitere Nachrichten in der Kategorie Politik
Top Themen-Übersicht

Aktivisten: Bush im Fall von Kriegsverzicht nobelpreiswürdig

Oslo (AP) US-Präsident George W. Bush verdient nach Ansicht einer Gruppe norwegischer Friedensaktivisten den Friedensnobelpreis, sollte er auf einen Krieg als Vergeltung für die Terroranschläge in den USA verzichten. Für diesen Fall empfahl die Gruppe aus zwölf Professoren und
ANZEIGE
Akademikern eine Nominierung Bushs für den Nobelpreis des Jahres 2002. «Bush muss mit dem Problem des Terrorismus auf eine Art umgehen, die nicht weiteren unschuldigen Menschen das Leben kostet und die sicherstellt, dass die Schuldigen vor Gericht kommen», hieß es in dem Appell der Gruppe am Dienstag in Oslo.

Ein Vertreter des Nobel-Komitees erklärte, ihm sei der Appell bekannt, doch sei bislang keine Nominierung eingegangen. Er nannte den Vorschlag ungewöhnlich: «Er bezieht sich auf etwas, was eine Person künftig nicht tun soll.» Normalerweise erhalte das Nobel-Komitee lange Listen mit Dingen, die jemand in der Vergangenheit getan habe, um damit dessen Preiswürdigkeit zu begründen. Professor Johan Galtung, der den Appell unterzeichnete, erklärte, der Hintergrund sei, die Menschen zum Nachdenken über die Konsequenzen eines solchen Kriegs zu bringen. «Es ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass Bush unsere Bedingungen erfüllt.»

 
- mail  Diese Seite per E-Mail versenden
- Am häufigsten verschickte Nachrichten
- News per SMS direkt auf Ihr Handy


Artikel Fotos Hilfe
Titel Kurzberichte Wirtschaft Politik High-Tech Sport Wissenschaft Unterhaltung Lifestyle Vermischtes Schweiz Top Themen

Fragen oder Kommentare?

AP-Nachrichten - The Associated Press News Service
Copyright 2001 The Associated Press, alle Rechte vorbehalten
Die in AP-Nachrichten enthaltenen Informationen dürfen ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Erlaubnis von Associated Press weder veröffentlicht, noch gesendet, umgeschrieben oder weiterverbreitet werden. Die Nutzung dieses Dienstes unterliegt den Nutzungsbedingungen.

Copyright © 2001 Yahoo! Inc. Alle Rechte vorbehalten.