Yahoo! Schlagzeilen Schlagzeilen - Yahoo! - Hilfe - Personalisieren
AP

Yahoo! Schlagzeilen
  zurück zu Politik 
  Mein Yahoo! hinzufügen! zu Mein Yahoo! hinzufügen
Titel Kurzberichte Wirtschaft Politik High-Tech Sport Wissenschaft Unterhaltung Lifestyle Vermischtes Schweiz Top Themen

 Top Themen
Terrorangriffe gegen die USA
Vorbereitung auch ohne Anfrage (n-tv online)
Augen und Ohren im All: High-Tech-Jagd auf Osama bin Laden (dpa)
Fundamentalisten in Afghanistan
Taliban-Minister: Bin Laden und Taliban-Führung am Leben (Reuters)
Bundestag ratifiziert Nizza-Vertrag (n-tv online)
 
weitere Nachrichten in der Kategorie Politik
Top Themen-Übersicht

Donnerstag 18. Oktober 2001, 07:53 Uhr
UN gegen Blauhelmeinsätze in Afghanistan

-

Internationale Geberkonferenz vorgeschlagen

New York (AP) Der Beauftragte der Vereinten Nationen für Afghanistan, Lakhdar Brahimi, hat dringend davon abgeraten, nach Ende der US-Militäraktionen UN-Blauhelmtruppen in das Land zu entsenden. Die Afghanen seien ein stolzes Volk und ließen sich nicht gern von Fremden bevormunden, erst recht nicht von Uniformierten, sagte der ehemalige algerische Außenminister am Mittwoch in New York. Die Vereinten Nationen strebten daher keine Übergangsregierung oder eine Friedensmission an. Nach den Vorstellungen der US-Regierung könnte eine internationale Geberkonferenz beim Aufbau des zerstörten Landes helfen.

Dabei sollten die Vereinten Nationen eine führende Rolle spielen, hieß es vor einem Treffen zwischen einem Vertreter des US-Außenministeriums und Brahimi am Donnerstag. Nach dem Sturz des Taliban-Regimes benötige eine wie auch immer zusammengesetzte afghanische Regierung die politische und finanzielle Unterstützung der internationalen Staatengemeinschaft.

US-Präsident George W. Bush kündigte an, Pakistan mit 50 Millionen Dollar (rund 108 Millionen Mark) zu unterstützen. Die Zahlung sei wichtig zur Wahrung der Sicherheitsinteressen der USA, sagte Bush.

 

- Über dieses Thema diskutieren NEU!
- Diese Seite per E-Mail versenden
- Am häufigsten verschickte Nachrichten
- News per SMS direkt auf Ihr Handy


 Hilfe
Artikel Fotos
Titel Kurzberichte Wirtschaft Politik High-Tech Sport Wissenschaft Unterhaltung Lifestyle Vermischtes Schweiz Top Themen

Fragen oder Kommentare?
Wir über uns - Hilfe - Jobs@Yahoo! - Yahoo! auf Ihrer Homepage



AP-Nachrichten - The Associated Press News Service
Copyright 2001 The Associated Press, alle Rechte vorbehalten
Die in AP-Nachrichten enthaltenen Informationen dürfen ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Erlaubnis von Associated Press weder veröffentlicht, noch gesendet, umgeschrieben oder weiterverbreitet werden. Die Nutzung dieses Dienstes unterliegt den Nutzungsbedingungen.

Copyright © 2001 Yahoo! Inc. Alle Rechte vorbehalten.