Generelle Unterstützung


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ WWWBoard ]

Posted by Stefan Grau on November 01, 2001 at 15:47:18:

Wenn die sogenannte zivilisierte Welt auf den mit aller Deutlickeit zu verurteilenden Terroranschlag
in New York mit mit kriegerischen Maßnahmen reagiert, erinnert mich das ein wenig an den Kindergarten.
Du hast mich gehauen, also haue ich dich. Aber zumindest meine Eltern haben mir gezeigt, dass das
nicht die Lösung ist.
Durch das arrogannte Verhalten der westlichen Welt anderen Kulturen gegenüber, ist die Wut und Frustration
in einen Augen zumindest zu erklären. Weggeworfen, nach dem die eigenen Interessen verwirklicht wurden,
der Kampf gegen Kommunismus, das ist es, was die Amerikaner den Afghanen angetan haben.
Es gab keinerlei nennenswerte Unterstützung im Wiederaufbau. Ich betone noch einmal, dass der
Terroranschlag von New York ein Verbrechen ist.
Aber immer wieder werden Länder der abwertend als Dritten Welt bezeichneten Länder
als zweitrangig behandelt. Jetzt wo einige Tausend Amerikaner sich vor einer milzbrandinfektion fürchten,
lässt sich auf einmal der Patentschutz für Medikamente einfach aufweichen. Wenn aber Staaten wie Südafrika,
wo eben dieses Medikament zur Bekämpfung einer tödlich verlaufenden Nerven Entzündung aufgrund einer
einer HIV-Infektion benötigt wird, versuchen, die Kopie des Bayermedikaments Ciprobay in Indien zu kaufen,
haben sie sofort die Patentrechtsklage von 36 Pharmaunternehmen am Hals. Der "kleine" Unterschied dabei ist
nur, dass in Afrika jährlich Millionen Menschen an Aids sterben. In Amerika sind bisher nur 4 Menschen gestorben,
was natürlich nicht weniger schlimm ist, denn ein Menschenleben ist unbezahlbar. Nur darf dabei kein Unterschied
gemacht werden, ob in der "zivilisierten" Welt wohnt oder nicht. Und dieses Verhalten lässt mich doch arg zweifeln,
am Grad der Zivilisation in den Industriestaaten.


Follow Ups:



Post a Followup

Name:
E-Mail:

Subject:

Comments:

Optional Link URL:
Link Title:
Optional Image URL:


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ WWWBoard ]